Gelbe Wünsche




Hier könnt ihr eure Decks vorstellen und diskutieren oder Deckguides posten.

Gelbe Wünsche

Beitragvon CardNerd » Do 25. Aug 2016, 21:36

Hallo miteinander,

im folgenden stelle ich mein 3 Wishes Deck vor. Dieses Deck spiele ich, obwohl es sich wegen der durchschnittlichen Spieldauer nicht so zum schnellen grinden eignet wie Rushdecks,
am häufigsten und auch am liebsten, da kontrollorientierter Spielstil mir schon immer am meisten gelegen hat.
Ich habe mich bisher auf Rang 7 hochgekämpft und auch wenn der letzte Patch das Deck hart getroffen hat, denke ich dass es durchaus noch competetive spielbar ist.
Man hat zwar in keinem Matchup mehr einen Autowin, aber man kann gegen alles gewinnen. Als schwierigsten Gegner schätze ich Y-Rush ein. Hier braucht man in aller Regel einen schnellen start mit Earthcraft,
einem Harvester und am liebsten Soul Drain. Aber kommen wir erstmal zur Liste (Link zu Faeria Decks: http://faeriadecks.com/NkDBhwu5-), die ich des Verständnisses wegen nicht nach Farben, sondern nach Kartenfunktion gliedere:

Faeriadurchschnitt: 3,8

Kreaturen: 19

Spells: 11

Harvester:

3 Deathwish Ghoul: Trotz Schwächung immernoch einfach gut, da sehr kosteneffizient.
3 Windstorm Charger: Auch gute Effizienz. Die Mobility bringt bei richtigem Landbau enorme Flexibilität. Mit 11 Spells kann man die Fähigkeit recht zuverlässig triggern.
1 Khalim, Sky Prodigy: Ist auf den gleichen Linien, wie Windstorm Charger unterwegs. Kann unbeantwortet das Spiel alleine nach Hause fahren.
1 Magda, Queen of Meroval: Schlecht gegen Aggrodecks, da man sie meist nicht "verstecken" kann und dann tradet sie nichtmal mit irgendwas. Dafür bombig gegen alles was langsamer ist, da der Kartenvorteil nur schwer eingeholt werden kann.
1 Aurora, Myth Maker: Wieder eine einfach effiziente Karte.
1 Lore Thief: Am ehesten ein Wackelkandidat. Ich spiele ihn, da man manchmal Schwierigkeiten hat seine dringend benötigten Wishes zu finden. Tale of the Old Turtle wäre eine Überlegung wert, denn durch die noch verbleibenden 18 Kreaturen zieht man im Schnitt 1,8 Kreaturen, was eine durchschnittliche Faeriaersparnis von 3,6 bedeutet. Heißt also, dass man im Schnitt für 2,4 Faeria 3 Karten zieht. Je nach Meta kann man aber auch Storyteller, Tiki Healer oder Ruunin's Command als Alternative zocken.

Landramp:

3 Earthcraft: Extrem wichtig um im Tempo mithalten zu können. Außerdem hilft der Carddraw beim "graben" nach Wishes.
1 Wood Elemental: 3 Earthcraft alleine waren mir immer zu wenig. Ist ebenso wie Water Elemental (und im Gegensatz zu den 2 anderen Elementals) zusätzlich ein annehmbarer Harvester. Taunt gibt etwas mehr Stabilität in schnellen Spielen.
1 Water Elemental: siehe Wood Elemental

Spot Removal:

3 Soul Drain: Schlagwort wiedereinmal Effizienz. Lifegain gegen Aggro und Burn extrem willkommen. Daher auch gegenüber Seifer's Wrath zu bevorzugen.
2 Wind Soldier: Removal, welches gut zu dem Landaufbau passt, den wir wegen des Windstorm Charger anstreben. Natürlich nicht so flexibel wie Flame Burst, dafür potentiell kosteneffizienter, wegen Möglichkeit zum harvesten.
2 Last Nightmare: Eher nicht so effizient, dafür wird kompromisslos alles abgeräumt. Je nach Meta könnte man wohl auf 1 runtergehen und einen Wind Soldier mehr spielen, aber 2 haben sich für mich bisher bewährt.
1 Mirror Phantasm: Auch eher mäßig effizient, dafür sehr flexibel einsetzbar. Neben Lore Thief einer der diskutablen Slots. Alternativ passt evtl. auch ein Royal Judge.

Mass Removal:

3 Groundshaker: Relevanter Body. Relevante Ability. Super Kosten/Nutzen Verhältnis.
1 Garudan, Heart of the Mountain: Auch schlicht gut. Zusammen mit Khalim und Aurora das Triumvirat der nobrainer Legendaries.

Deckplan:

3 Three Wishes: Wir bemühen uns zwar möglichst effiziente Karten zu spielen, doch in punkto Synergie und Tempo sind uns die übrigen Decks (nicht zuletzt aufgrund der Ein- bzw. Zweifarbigkeit) voraus. Allerdings sind die Wünsche (auch trotz der Schwächung im letzten Patch) potentiell so stark, dass es sich lohnt ein Deck darum zu bauen. Um es etwas zu vereinfachen kann man sich eine Karte vorstellen, die für 2 Faeria 3 Karten zieht, bis zu 9 Faeria zum Spielen dieser Karten produziert und noch 3 Leben generiert, was ganz offensichtlich extrem stark ist. Dass man allerdings Karten des gegnerischen Decks erhält, erhöht zumindest für mich noch den Spaß dabei. Für meinen Geschmack könnte man den Lifegain, aber auch gern wieder auf 4 erhöhen. Meiner Meinung nach hätte die Kostenerhöhung zur Schwächung durchaus gereicht.




Bild


Gelb markiert sind die Spots, an denen nach Möglichkeit Deserts gesetzt werden sollten, um die Mobility der gelben Kreaturen optimal auszunutzen. Das wird wohl nicht immer gelingen, aber versuchen sollte mans.

Evtl. schreibe ich später noch ein paar Details mehr, aber für jetzt reichts mir erstmal.

Fragen und Kritik sind wie immer willkommen. Gruß CardNerd
Der Flügelflagel

Der Flügelflagel gaustert
durchs Wiruwaruwolz,
die rote Fingur plaustert,
und grausig gutzt der Golz.

Christian Morgenstern (1871-1914)
Benutzeravatar
CardNerd
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 2. Aug 2016, 12:57

von Anzeige » Do 25. Aug 2016, 21:36

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Decks

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron